sentire musica

sentire musica

«Sentire Musica»
eine innovative Konzert-Veranstaltung
der Konzertdirektion Prof. Victor Hohenfels
auf dem Landgut Stober

Jedem Menschen dürfte die stimmungsaufhellende Wirkung von Musik bekannt sein. Manche Menschen wissen aber auch, dass Musik -wie auch andere Künste- ein Lebenselixier ist.

Musik versetzt uns jenseits des Bewussten tief im Innern in Schwingungen, von denen wir nicht viel wissen. Musik berührt uns in wesentlichen Bereichen, die dem rein Rationalen nicht zugänglich sind.

Dies belegen Untersuchungen des Max Planck Institutes, der Humboldt Universität in Berlin und der Charité.

Wer wir sind

Dr. Benjamin Stahl
Charité

Beschäftigt sich in Kooperation mit dem Max- Planck-, dem Fraunhofer Institut und der Humboldt Universität intensiv mit den emotionalen Prozessen - noch weit vor den körperlichen und geistigen - bedingt durch Musik.


Stanley Dodds

Stanley Dodds als Chefdirigent des Sinfonie Orchesters Berlin  bringt seine musikalische Erfahrung und sein Know how in das Projekt ein.





Bogdan Sikora

Bogdan Sikora, der die Konzertdirektion Prof. Victor Hohenfels leitet, bringt seine musikalische Erfahrung und sein Know how in das Projekt ein.





Michael Stober
Landgut Stober

Eigentümer und Geschäftsführer des Landgut Stober, nach langer und aufwändiger Sanierung seit 2013 nachhaltigstes Tagungshotel Deutschlands unds, mehrfach wegen seines sozialen Engagements ausgezeichnet.


Diese Personen wollen auf dem Landgut Stober eine dauerhafte musikalische Veranstaltungsreihe starten - vorerst Corona bedingt mit maximal 200 Teilnehmer/innen. Sie hören Musik und werden in ihren Reaktionen begleitet: Was geschieht in mir, wenn ich bestimmte Musikstücke höre? Fühle ich mich besser oder schlechter? Schwingt da etwas mit in meinem Inneren? Was passiert bei meinem Nachbarzuhörer?

Die stimmungsaufhellende Wirkung
von Musik

Jedem Menschen dürfte die stimmungsaufhellende Wirkung von Musik bekannt sein.

Aktuelle wissenschaftliche Untersuchungen belegen die heilende Funktion, also die therapeutische Kraft von Musik. Manche Menschen wissen aber auch, dass Musik -wie auch andere Künste- ein Lebenselixier ist.

Musik beeinflusst unbewusste Bereiche

Musik versetzt uns jenseits des Bewussten tief im Innern in Schwingungen, von denen wir nicht viel wissen. Musik berührt uns in wesentlichen Bereichen, die dem rein Rationalen nicht zugänglich sind.

Musik spüren

Sie hören Musik und werden in ihren Empfindungen und Resonanz begleitet: was geschieht in mir, wenn ich bestimmte Musikstücke höre? Wo gehe ich in Resonanz, wo fühle ich Widerstand? Wo öffne ich mich, wo bleibe ich verschlossen? Was schwingt in meinem Inneren mit? Wie spüre ich mich auf meinem Platz und meine Mithörer im Umraum?

Blick über den See auf das Logierhaus des Landgutes Stober

Impressionen aus der ersten Veranstaltung

Die erste Veranstaltung am 13.06. war ein voller Erfolg. Alle Teilnehmer*innen des fast ausverkauften Konzertes waren vollkommen begeistert. Die beiden Musiker Stanley Dodds & Özgür Aydin ließen dem Motto entsprechend die Zuhörer*innen Lebendigkeit spüren.

Am 11.07.2021 findet die nächste Veranstaltung unter dem Motto "Zartheit erleben" statt. Stanley Dodds an der Violine und Marion Ravot an der Harfe im wunderschönen Salon August auf dem Landgut Stober

Impressionen aus der ersten Veranstaltung

Sie hören Musik und werden in ihren Empfindungen und Resonanz begleitet: was geschieht in mir, wenn ich bestimmte Musikstücke höre? Wo gehe ich in Resonanz, wo fühle ich Widerstand? Wo öffne ich mich, wo bleibe ich verschlossen? Was verändert sich durch Achtsamkeit in mir? Was schwingt in meinem Inneren mit? Wie spüre ich mich auf meinem Platz und meine Mithörer im Umraum?

Termine & Ticketbestellung

12.09.2021 «Macht der Gefühle»

10.10.2021 «Frohen Sinnes»

» alle weiteren Termine

 

Mit dem Formular rechts können Sie Tickets bestellen.

Bitte beachten Sie, dass derzeit coronabedingt nur maximal 200 Teilnehmer ein Ticket erhalten können.

Bitte rechnen Sie 6 plus 3.

Impressionen des Landgutes Stober am Groß Behnitzer See

Impressionen von der Tagungslocation
am Groß Behnitzer See

Impressionen von der Tagungslocation
am Groß Behnitzer See

Impressionen von der Tagungslocation
am Groß Behnitzer See

Sentire Musica

Impressionen von der Tagungslocation
am Groß Behnitzer See

Impressionen von der Tagungslocation
am Groß Behnitzer See

Impressionen von der Tagungslocation
am Groß Behnitzer See

Impressionen am Groß Behnitzer See

Impressionen von der Tagungslocation
am Groß Behnitzer See

Impressionen am Groß Behnitzer See

Impressionen am Groß Behnitzer See

Impressionen am Groß Behnitzer See

Die Lage des Landgutes Stober am Groß Behnitzer See, 30km von Berlin